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Grüne Marken – Wie nachhaltig sind Firmen wirklich?

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Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in der aktuellen Zeit für Unternehmen und Marken besonders wichtig. Immer mehr Verbraucher achten darauf, wie nachhaltig Firmen und Marken agieren. Die Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Produktion, den Transport, Versand und alle anderen Prozesse der Wertschöpfungskette. Marken konzentrieren sich auf eine grüne Unternehmensphilosophie. Grüne Marken fokussieren sich auf Nachhaltigkeit, ressourcenschonende Materialien und faire Bezahlung der Mitarbeiter. Allerdings gibt es keine einheitlichen Siegel, die eine grüne Marke belegen können.
Verbraucher müssen bei der Auswahl der Marken genau hinsehen, um eine grüne Marke oder Firma erkennen zu können. Manche Firmen haben ihren Schwerpunkt auf Fairtrade, nachhaltige Rohstoffe oder andere grüne Produktionsketten. In diesem Fall ist die gesamte Marke nicht nachhaltig, sondern nur ein Teil der Wertschöpfungskette. Typische Kriterien für grüne Marken sind eine ressourcenschonende Produktion, Recycling, nachhaltige Rohstoffe, nachhaltige Verfahren, geringe Emissionen beim Transport und der Verzicht auf Plastikverpackungen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über grüne Marken, welche Branchen besonders wichtig sind und welche seriösen grünen Marken es aktuell gibt.

Was sind grüne Marken?

In erster Linie versucht eine grüne Marke, verantwortungsvoll und ressourcenschonend in der gesamten Lieferkette und Wertschöpfungskette zu agieren. Es geht nicht darum, ein Siegel oder Zertifikat für nachhaltiges und bewusstes Wirtschaften zu erhalten. Unternehmen und Marken müssen die gesamte Unternehmensphilosophie anpassen und den grünen Ansatz verinnerlichen. Der Produktionsstandort und die Infrastruktur sind zwei wichtige Punkte, die sich auf den Umweltschutz auswirken können. Zudem sollte ein grünes Unternehmen die Geschäftspartner nach bestimmten Kriterien aussuchen. Der Zulieferer sollte einen ähnlichen Ansatz vertreten und es müssen die Arbeitsbedingungen zu jederzeit eingehalten werden.

Bei den verwendeten Materialien und Rohstoffen sollten Sie auf Nachhaltigkeit achten. Im besten Fall sollten biologisch abbaubare Ressourcen und Mittel eingesetzt werden, die die Umwelt nicht belasten. Es kommen keine speziell gezüchteten Monokulturen oder Saatgut zum Einsatz, das genmanipuliert ist. Ein synthetischer Rohstoff würde bei der Herstellung Mikroplastik an die Umwelt und das Grundwasser abgeben, das wir dann über die Nahrung wieder aufnehmen.

Recycling

Eine grüne Marke erkennt man auch an Recycling. Firmen können recycelbare Materialien und aufbereitetes Plastik für die Herstellung oder die Verpackung verwenden. So landet weniger Müll in der Umwelt und den Weltmeeren. Bei der Herstellung sollten grüne und nachhaltige Marken auf einen ressourcenschonenden Energie- und Wasserverbrauch achten. Für die Textilien können Rohstoffe eingesetzt werden, die besonders schnell wachsen. Zudem sollten natürliche und umweltfreundliche Herstellungsverfahren zum Einsatz kommen. Dadurch wird die Belastung durch Chemikalien weiter reduziert.

Viele Unternehmen führen vor der Produktion Tests an Tieren durch. Es sollten Ressourcen verwendet werden, die vegan sind oder aus einer biologischen Tierhaltung stammen. So werden Natur und die Tiere geschützt. Die Arbeitsbedingungen sind für eine grüne Marke auch immens wichtig. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Mitarbeiter an Produktionsstandorten in anderen Ländern fair bezahlen und auf sichere und gute Arbeitsbedingungen achten.
Bei der Verpackung der Ware muss eine grüne Marke auf recycelbare Ressourcen setzen. Die Verpackungen sollten möglichst frei von Plastik sein. Als Letztes werden die Waren von A nach B transportiert. Es ist wichtig, dass eine grüne Marke Transportmöglichkeiten findet, um CO2 und andere Emissionen einzusparen.

Druck der Öffentlichkeit

Die Erwartungen der Verbraucher an grüne Firmen und Marken sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus. Es ist wichtig, dass sich eine Firma mit Umweltschutz und nachhaltigen Konzepten auseinandersetzt. Allerdings sollten Sie kein Green Washing betreiben. Beim Green Washing wirbt eine Firma für umweltfreundliche Herstellungsverfahren oder andere Techniken, ohne ein spezielles Siegel zu haben. Durch die PR-Maßnahmen wird versucht, potenzielle Kunden von der Marke zu überzeugen. PR-Maßnahmen ohne die passende Strategie können sich langfristig negativ auf das gesamte Image der Firma auswirken.
Es ist wichtig, dass Sie die gesamte Struktur und den Ansatz anpassen. Für eine grüne Marke müssen alle Bereiche nachhaltiger und ressourcenschonender werden. In einem ersten Schritt müssen Sie Ihre Mitarbeiter einbeziehen und eine gemeinsame Lösung mit Lieferanten und Geschäftspartnern finden. Eine strategisch, grüne Ausrichtung ist wichtig, um langfristig Erfolg zu haben. Als Unternehmensführer ist es Ihre Aufgabe, verantwortungsvoll voranzugehen und das grüne Image zu verkörpern. Sie können sich gesellschaftlich engagieren oder setzen sich mehr für nachhaltige Konzepte ein. Es ist wichtig, dass alle Aspekte der Unternehmensphilosophie und des Konzepts zueinanderpassen.

Green Marketing ist für eine grüne Marke wichtig

Beim Green Marketing geht es darum, Leistungen, Produkte oder Herstellungsverfahren zu erwähnen, die besonders nachhaltig sind. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Leistungen und Herstellungsverfahren durch Siegel oder andere Zertifikate auf Ihrer Website immer belegen können. So können sich Website-Besucher immer über das nachhaltige Konzept Ihrer Firma informieren. In den kommenden Jahren wird die Nachfrage nach ökologischen Waren und Dienstleistungen innerhalb der Bevölkerung weiter steigen.
Nachhaltige PR-Strategien sind häufig mit hohen Investitionen und Arbeit verbunden. Der Aufwand wird sich auf Dauer für Ihre Firma jedoch lohnen. Durch effektive Herstellungsverfahren können Sie langfristig Ihre Wasser- und Stromkosten reduzieren. Eine Green Marketingstrategie sollte immer zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Konzept passen. Es ist wichtig, dass Sie als Unternehmensführer eng mit der Marketingabteilung, der Produktion und dem Einkauf zusammenarbeiten.

Markenbeispiele

In diesem Abschnitt werden verschiedene Markenbeispiele aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen näher beschrieben.

Mode

In der Modebranche achten die Verbraucher immer mehr auf nachhaltige und umweltfreundliche Praktiken.

Ahimsa

Ahimsa ist eine grüne Marke, die sich auf die Produktion von nachhaltigen, veganen und grünen Accessoires und Schuhen konzentriert. Der Produktionsstandort der Marke befindet sich in Südamerika in Brasilien.

Armedangels

Armedangels ist eine beliebte Fair Fashion Marke mit Sitz in Deutschland. Für die Kleidungsstücke werden recyceltes Polyester, Bio-Baumwolle und andere ökologische Materialien verwendet. Alle Geschäftspartner von Armedangels agieren nach ähnlich, nachhaltigen Konzepten.

Möbel

In der Möbelbranche gibt es immer mehr Marken, die auf nachhaltige Rohstoffe achten. Es gibt mittlerweile sogar Markenmöbel aus ressourcenschonenden Materialien.

Grüne Erde

Grüne Erde ist eine nachhaltige Möbelmarke und gibt es bereits seit ca. 40 Jahren. Bei der Produktion wird auf soziale, faire und ökologische Standards und Herstellungsverfahren geachtet. Zu den Grundwerten der Marke gehören Natürlichkeit, Qualität, Verantwortung und Freiheit. Die Grundwerte finden Kunden in den Möbeln der Marke wider. Die Marke versucht, die Grundwerte in den nachhaltigen Möbeln zu vermitteln. Ca. 40 Jahre Unternehmensgeschichte sprechen für das Erfolgskonzept der Marke.

Kosmetik

In der Kosmetikbranche finden Sie viele unterschiedliche Produkte, Cremes, Salben, Tropfen und Gel.

Alverde

Die Marke Alverde setzt auf Naturkosmetik und auf nachhaltige und ressourcenschonende Inhaltsstoffe. Viele klassische Kosmetikartikel enthalten Mikroplastik oder andere Chemikalien, die für die Umwelt, den Mensch und die Tiere schädlich sein können.

Reinigungsmittel

Reinigungsmittel finden Sie in jedem Haushalt. Für kleine oder hartnäckige Verschmutzungen werden die Reinigungsmittel benötigt, um das Haus sauber zu halten und zu reinigen. Viele aggressive Reiniger enthalten Chemikalien oder andere Inhaltsstoffe, die umweltschädlich und gesundheitsgefährdend sind.

Frosch

Die Marke Frosch gibt es seit über 35 Jahren. Das Besondere an der Marke ist nachhaltige Ausrichtung und das ökologische Konzept. Das Besondere an den Reinigungsmitteln von Frosch ist, dass die Reiniger haut- und umweltfreundlich sind und trotzdem eine hocheffiziente und naturbasierte Reinigungskraft haben. Auf dem Markt gehört die Marke Frosch zu den besten natürlichen Reinigungsmitteln.

Wer legt fest, ob eine Marke grün ist?

Eine Grüne Marke kann sich verschiedene Bereiche der Wertschöpfungskette zertifizieren lassen. Es gibt verschiedene Siegel, die nachweisen, dass Ihre Firma umweltschonend handelt. Im Folgenden werden einige Siegel oder Zertifikate näher beschrieben.

GREEN BRAND

Das Siegel GREEN BRAND prüft die nachhaltigen und ökologischen Prozesse in einer Firma. Für die Prüfung werden neutrale, transparente und unabhängige Verfahren angewendet.

Bluesign

Bluesign legt seinen Fokus auf die Prüfung von nachhaltigen Rohstoffen und Herstellungsverfahren. Das Siegel überprüft, ob bei der Fertigung chemische Substanzen oder andere Inhaltsstoffe verwendet werden, die für die Umwelt und den Menschen schädlich sein können.

Blaue Engel

Das Siegel Blaue Engel finden Sie hauptsächlich in der Textilindustrie. Textilarten mit diesem Siegel enthalten keine Chemikalien und wurden unter strengsten Umweltstandards produziert. Ein weiterer Punkt bei der Bewertung und Prüfung ist das Recycling.

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