Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. In der Wirtschaft und den verschiedenen Bereichen gehört die Digitalisierung und die Automatisierung zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Digital Supply Chain Management verbessert das gesamte Lieferkettenmanagement und die Materialflüsse in der Logistik.
Als Unternehmer können Sie einfacher und schneller mit potenziellen Geschäftspartnern kommunizieren und interagieren. Digital Supply Chain Management ist auch nicht so fehleranfällig wie E-Mail, Fax oder Telefonate. Durch das digitale Supply Chain Management kann die Unternehmensstruktur optimiert werden. In der Logistik steigen die Erwartungen und Ansprüche der Verbraucher. Mit einem altmodischen System werden Sie langfristig Kunden an die Konkurrenz verlieren.
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für ein digitales Lieferkettenmanagement, um einzelne Prozesse in der Wertschöpfungskette zu automatisieren und zu vereinfachen. Dadurch verändern sich viele Bereiche im Supply Chain Management. Für die Umsetzung können Sie sich für verschiedene Softwarelösungen und Tools entscheiden.
Wie funktioniert die Digitalisierung des Lieferkettenmanagements?
Bei der Digitalisierung des Lieferkettenmanagements werden unterschiedliche Bereiche in der Logistik verknüpft, um die einzelnen Prozesse besser planen und organisieren zu können. So können Unternehmen auch die Daten besser erfassen, analysieren und auswerten. Digital Supply Chain Management bedeutet die Digitalisierung der Lieferkette im Unternehmen. So können die Bereiche Produktionsablauf, Informationsfluss und Finanzfluss besser koordiniert und gesteuert werden. Es werden viele Abläufe digitalisiert, automatisiert und dadurch vereinfacht. Im Bereich Finanzfluss dreht sich alles um Eigentumsverhältnisse, Warensendungen, Kredite und Zahlungspläne.
Für die Einführung eines Digital Supply Chain Managements müssen verschiedene Aufgaben ausgeführt werden. Die Softwarelösung muss in das bestehende System implementiert werden, damit der Versand und der Transport optimal geplant und umgesetzt werden kann. In der Software werden dann die wichtigsten Daten und Informationen erfasst und Sie erhalten ein zentrales System. Alle Geschäftspartner und beteiligten Mitarbeiter können dann auf diese Daten zugreifen. Die Softwarelösungen erstellen bei Bedarf auch Analysen für die Vertragsabschlüsse, Produktentwicklung oder Entwicklungen auf dem Markt.
Bei der Digitalisierung wird die gesamte Logistikabteilung und das Lager automatisiert. Viele Prozesse erfolgen automatisch und Ihre Mitarbeiter können sich auf andere Tätigkeiten konzentrieren. Die Effizienz, die Produktivität und der Datenaustausch innerhalb des Supply Chain Managements verbessern sich. So können langfristig Fehlerquoten und Logistikkosten reduziert werden. Über das digitale Supply Chain Management können Sie das Ersatzteilmanagement optimieren und Probleme schneller beheben. Zur Umsetzung eines Digital Supply Chain Managements zählen auch die Integration von unabhängigen und automatischen Transportlösungen.
Warum ist Digital Supply Chain Management so wichtig?
Unternehmen aus verschiedenen Branchen konzentrieren sich auf ein digitales Logistiksystem. Es ist wichtig, dass Sie mit der Zeit gehen, Marktentwicklungen, Trends und die steigenden Erwartungen der Verbraucher beachten. Bei der Einführung eines Digital Supply Chain Managements sollten Sie sich Zeit nehmen. Supply Chain Manager oder andere Digital Experts können Ihnen bei der Implementierung helfen. Für den langfristigen Erfolg müssen sich alle Ihre Geschäftspartner für ein digitales Supply Chain Management entscheiden. So wird jeder vom innovativen System profitieren.
Was sind die Vorteile von Digital Supply Chain Management?
Digital Supply Chain Management bietet Ihnen für das Lieferkettenmanagement verschiedene Vorteile. Der gesamte Produktions- und Logistikprozess kann mit einem innovativen System beschleunigt und optimiert werden. Zudem können Sie die Instandhaltungs-, Bestands-, Lager-, Logistik- und Transportkosten senken. Durch die effiziente Bearbeitung von Bestellungen und Rechnungen wird sich zudem Ihr Kundenservice verbessern.
Der Datenaustausch wird durch digitales Supply Chain Management transparenter.
Mitarbeiter und Geschäftspartner können einfacher auf die Informationen und Daten zugreifen. Als Unternehmer sind Sie zudem flexibel und können schneller auf Bedürfnisse oder Wünsche von Kunden reagieren. Experten sprechen hier von einem agilen Management. Die Softwarelösung für das digitale Supply Chain Management bietet Ihnen auch die nötige Datensicherheit. Ihre Daten und sensiblen Informationen können bei Bedarf verschlüsselt und in der Cloud gespeichert werden. Das Lieferkettenmanagement kann in Echtzeit geplant und koordiniert werden.
Wer ist für das Digital Supply Chain Management zuständig?
Im Supply Chain Management arbeiten verschiedene Logistik-Experten und Manager. In den folgenden Abschnitten werden die einzelnen Berufe näher beschrieben.
Führungskräfte
Führungskräfte treffen wichtige Entscheidungen für die Zukunft einer Firma. Bei der Einführung eines Digital Supply Chain Managements müssen verschiedene Faktoren und Punkte berücksichtigt werden. Zusammen mit anderen Logistik-Experten treffen die Führungskräfte strategische Entscheidungen.
Die zentrale Aufgabe der Unternehmensführung ist, ein Team zu formen und qualifizierte Mitarbeiter einzustellen. Die Fähigkeiten der Mitarbeiter in der Logistikabteilung sind entscheidend für den Erfolg des Digital Supply Chain Managements. Für die Einstellung geeigneter Mitarbeiter und Fachkräfte arbeitet die Unternehmensführung eng mit dem Personalwesen zusammen. Am Arbeitsplatz müssen geeignete Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Eine weitere Aufgabe der Unternehmensführung ist es, die Logistikabteilung zu organisieren und zu strukturieren. Umstrukturierungen beim Supply Chain Management müssen zu jedem Zeitpunkt mit den Mitarbeitern kommuniziert werden.
Durch die Einführung von klaren Arbeitsabläufen und Strukturen wird das Supply Chain Management organisiert. Ein wichtiger Faktor im digitalen Supply Chain Management ist Kommunikation. Führungskräfte sollten offen mit den Abteilungsleitern (in größeren Konzernen) oder den einzelnen Mitarbeitern kommunizieren. Kommunikation ist wichtig für das Arbeitsklima. Zudem können Logistik-Mitarbeiter Wünsche oder Verbesserungsvorschläge äußern. Bei Problemen in der Belegschaft müssen Führungskräfte versuchen, passende Lösungen zu finden. Für die Einführung eines digitalen Supply Chain Managements benötigt eine Führungskraft Fachwissen in Logistik und Marketing. Hier bietet sich ein Bachelor in BWL und Master Marketing an.
Operations Manager
Im Digital Supply Chain Management kann auch ein Operations Manager für die Leitung zuständig sein. Als Operations Manager kümmern Sie sich um die Planung und Organisation einzelner Arbeitsabläufe und Prozesse. Bei Problemen oder Mängeln müssen Sie schnell eingreifen und die richtigen Schritte einleiten. Eine weitere, zentrale Aufgabe von Operations Managern ist die Verbesserung der Produktions- und Logistikprozesse. Bei wichtigen Entscheidungen arbeitet ein Operations Manager mit der Unternehmensführung zusammen.
Supply Chain Manager
Im digitalen Supply Chain Management sind Supply Chain Manager für die Planung, Koordination und Organisation der gesamten Lieferkette zuständig. Sie kümmern sich um die Verwaltung aller anfallenden Prozesse und Abläufe. Zur Wertschöpfungskette zählen die Distribution, die Produktions, der Transport, die Beschaffung und die Entsorgung. Weitere Bereiche können das Controlling, die Unternehmensrechnung, die Unternehmensführung und das Marketing sein. Für eine Stelle als Supply Chain Manager können Sie sich das notwendige Know-how und Fachwissen in einem Master Marketing aneignen. Regelmäßige Weiterbildungen sind enorm wichtig, da sich die Logistikbranche schnell ändern kann.
Welche Softwarelösungen kommen dabei zum Einsatz?
Für die Einführung eines Digital Supply Chain Managements können Sie verschiedene Softwarelösungen nutzen, die in den folgenden Abschnitten näher beschrieben werden:
SAP
SAP ist eine Unternehmenssoftware, mit der Sie alle Bereiche Ihres Unternehmens planen und steuern können. Das Programm eignet sich auch für ein digitales Lieferkettenmanagement. Die verschiedenen Prozesse lassen sich einfach verknüpfen. Zudem ist das Dashboard der Software übersichtlich und es können individuelle Einstellungen vorgenommen werden.
Streamline
Ein weiteres Tool für digitales Supply Chain Management ist Streamline. Die Software gehört zu den beliebtesten Plattformen im Supply Chain Management für Unternehmen jeder Größe. Das Programm lässt sich einfach einrichten und die Bedienung erfolgt intuitiv.
NetSuite
NetSuite wird von Start-ups und kleinen Firmen verwendet. Die Basisprozesse in der Wertschöpfungskette können mit NetSuite automatisierte und digitalisiert werden.
Logility Solutions
Die Software Logility Solutions eignet sich für die Bestands- und Bedarfsoptimierung. Mit verschiedenen Features können Sie realitätsnahe Prognosen erstellen. Die Daten sind für Investitionsentscheidungen immens wichtig. Die Software kann auch Kaufempfehlungen für Waren aussprechen, die sinnvoll für Ihre Firma sein könnten.