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Welche Vorteile bieten Präsente für Geschäftskunden?

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Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – was im Privatleben gilt, gilt in der Geschäftswelt umso mehr. Geschäftskunden mit Präsenten zu bedenken, stellt eine Möglichkeit dar, diesen ihren Wert als Kunde und Partner zu zeigen. Damit tragen Sie dazu bei, die Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Geschäftskunden langfristig zu sichern und zu stärken.

Präsente für Geschäftskunden stärken die Kundenbindung

Wenn Sie Geschäftskunden zu besonderen Anlässen Präsente überreichen, fühlt sich Ihr Kunde von Ihnen wertgeschätzt. Er freut sich über die kleine Aufmerksamkeit, was dazu führt, dass der Kunde Ihr Unternehmen mit positiven Emotionen assoziiert. Zu schenken und beschenkt zu werden, ist ein wichtiger Bestandteil vieler Kulturen. Der Akt des Schenkens bedeutet mehr als nur das bloße Übergeben eines physischen Gegenstands, stattdessen wohnt dem Schenken eine eigene Symbolik inne.

Wer etwas verschenkt, kann dadurch seine Beziehungen zu anderen Menschen verbessern und diese Beziehungen tragfähiger machen. Wer ein Geschenk erhält, erlebt positive Emotionen infolge von chemischen Reaktionen im Gehirn, wodurch Gefühle von Freude und Glück entstehen. So ist es üblich, dass sich Menschen an besonderen Tagen gegenseitig beschenken, zum Beispiel zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag. Die Präsente bestätigen einerseits die bestehende Beziehung und sollen diese andererseits weiter festigen. Dieses emotionale Engagement liefert den Grundstein für starke Beziehungen.

Freude auf beiden Seiten

Positive Emotionen treten auf beiden Seiten auf: Studien haben gezeigt, dass nicht nur beim Beschenkten das Hormon Oxytocin freigesetzt wird, sondern der Schenkende ebenfalls von einer Ausschüttung dieses Neurotransmitters profitiert – und das sogar in einem höheren Maße, als es bei dem Beschenkten der Fall ist.

Die biochemischen Vorgänge können Sie sich im Geschäftsalltag zunutze machen, um die Bindung zu Ihren Kunden zu stärken. Dabei geht es nicht um unterschwellige Manipulationsversuche, sondern um kleine Aufmerksamkeiten, die dafür sorgen, dass die Beziehungen zu Ihren Kunden stabil und tragfähig bleiben.

Denken Sie zudem daran, dass Sie selbst emotional davon profitieren, Ihren Kunden Präsente zu überreichen. Dadurch verändert sich zwangsläufig Ihre eigene Einstellung gegenüber den jeweiligen Kunden und Sie sind womöglich eher bereit, kleinere Konflikte konstruktiv und partnerschaftlich zu lösen, anstatt aus einer Kurzschlusshandlung heraus wichtige Geschäftsbeziehungen abzubrechen. Präsente für Geschäftskunden führen deshalb zu beiderseitigen Vorteilen.

Warum ist eine starke Kundenbindung wichtig?

Eine starke Kundenbindung ist in der heutigen Geschäftswelt unerlässlich: Der stetig wachsende Wettbewerb ermöglicht Kunden, die von Ihrem Unternehmen nicht vollumfänglich überzeugt sind, jederzeit einen Wechsel zu einem Ihrer Mitbewerber. Um sich gegenüber diesen erfolgreich zu behaupten, muss Ihr Unternehmen einen erstklassigen Service bieten.

Ein zuvorkommender Kundenservice genügt angesichts des starken Wettbewerbs in den meisten Branchen allerdings nicht mehr, um sich von den meisten Mitbewerbern abzuheben. Vielmehr kommt es darauf an, nicht nur Kulanz zu zeigen, sondern proaktiv auf Kunden zuzugehen, um die Geschäftsbeziehungen zu stärken und zu vertiefen.

Wirtschaftswissenschaftliche Untersuchungen haben wiederholt gezeigt, dass die Gewinnung neuer Kunden mit hohen Kosten verbunden ist. Deshalb ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, die gewonnenen Kunden zu halten, um die Kosten für die Akquise neuer Kunden zu minimieren. Darüber hinaus bietet eine stabile und freundschaftliche Geschäftsbeziehung weitere Vorteile: Positive Rezensionen und Weiterempfehlungen von zufriedenen Kunden senken Ihre Kosten für Marketingmaßnahmen, da die besondere Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und Ihr hervorragender Service durch die Kunden selbst einer größeren Öffentlichkeit bekannt werden.

Präsentideen für Geschäftskunden

Verschenken Sie stets exklusive Präsente, durch die Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben. Dies bedeutet nicht, dass Sie Ihren Kunden hochpreisige Geschenke übergeben müssen. Der zentrale Begriff an dieser Stelle lautet „Kreativität“: Zeigen Sie Ihrem Kunden Ihre Wertschätzung, indem Sie ihm ein Geschenk übergeben, welches zeigt, dass Sie die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden verstehen.

Verschenken Sie billige Massenware ohne jegliche Individualität, erreichen Sie vermutlich das Gegenteil von dem, was Sie beabsichtigt haben, wodurch Sie die Geschäftsbeziehung schwächen. Im Kontrast dazu kann ein besonders hochpreisiges Geschenk dazu führen, dass sich der Kunde manipuliert und zu einer Gegenleistung gedrängt fühlt.

Geschenkauswahl bedacht treffen

Überlegen Sie sich deshalb frühzeitig, welches Präsent für den jeweiligen Kunden geeignet erscheint. Wem einige Tage vor wichtigen Feiertagen einfällt, dass er noch Geschenke für seine Kunden benötigt, trifft unüberlegte und damit suboptimale Entscheidungen, durch welche die Geschäftsbeziehungen nicht effektiv gestärkt werden.

Daraus ergibt sich, dass die Wahl passender Präsente nicht als lästige Pflichtübung zu verstehen ist, sondern vielmehr als Bestandteil des Kundenmanagements zu betrachten ist. Hieraus folgt, dass fortlaufend Daten zu sammeln und zu analysieren sind, aus denen Sie ableiten können, welche Kundengeschenke sich am ehesten eignen, um die Beziehungen zu den Kunden zu stärken.

Grundsätzlich eignen sich die folgende Präsente als Kundengeschenke:

  • Geschenke mit einem praktischen Nutzen wie Einkaufsgutscheine oder Präsentkörbe
  • persönliche Gutscheine für spezielle Beratungs- oder Dienstleistungen
  • befristete Rabattaktionen

Präsentkörbe

Präsentkörbe sind die verbreitetsten Geschenke an geschätzte Kunden.
Welche Gegenstände der Präsentkorb enthält, hängt zum einen von Ihrem Unternehmen und zum anderen vom Kunden ab.
Folgende Geschenke erfreuen sich bei Kunden seit vielen Jahren großer Beliebtheit:

  • eine Flasche Wein oder ein anderes alkoholisches Getränk
  • Geschenkgutscheine, mit denen die Kunden eins Ihrer Produkte oder eine Dienstleistung beanspruchen können. Möglich sind auch Rabattgutscheine.
  • Kugelschreiber, Notizblöcke und Ähnliches, die Ihr Unternehmen repräsentieren.
  • ein Schlüsselanhänger oder eine Uhr mit Ihrem Firmenlogo
  • ausgefallene und exklusive Blumenarrangements
  • Eine exklusive Tasche oder ein luxuriöser Koffer, um wichtige Dokumente sicher aufzubewahren.

Merchandise-Artikel mit Firmenlogo

Merchandise-Artikel mit Ihrem Firmenlogo eignen sich besonders gut als Kundengeschenk. Ein solches Geschenk erzeugt nicht nur positive Emotionen bei Ihren Kunden, sondern trägt dazu bei, die Bekanntheit Ihrer Marke und Ihres Unternehmens zu steigern.

T-Shirts, Aktentaschen, Kugelschreiber und sonstige Kleinigkeiten, die Ihr Firmenlogo tragen, werden von anderen Menschen wahrgenommen und erregen deren Aufmerksamkeit.
Dadurch erhöht sich die Chance, dass mehr potenzielle Kunden von Ihrem Angebot hören, sodass Sie mit diesen Geschenken nicht nur die Kundenbeziehung gestärkt, sondern gleichzeitig erfolgreiches Marketing betrieben haben.

Steuerliche Absetzbarkeit

In Deutschland können Sie Kundengeschenke bis zu einer Höhe von 35 Euro pro Kunden als Betriebsausgaben geltend machen. Übersteigt der Wert des Geschenks diesen Betrag, dann können Sie die Kosten nicht als Betriebsausgabe geltend machen. Beachten Sie, dass sämtliche Kundengeschenke, die einen Wert von 35 Euro übersteigen, gemäß § 4 Absatz 5 Nr. 1 EStG (Einkommenssteuergesetz) als Entnahme aus dem Betriebsvermögen zu betrachten sind. Daraus folgt, dass Sie die entsprechenden Ausgaben als Gewinn zu versteuern haben.
Beachten Sie jedoch, dass bei solchen Geschenken, die Ihr Kunde ausschließlich in seinem Betrieb nutzen kann, die Freigrenze in Höhe von 35 Euro vollständig entfällt.
Schenken Sie einem treuen Kunden beispielsweise ein kostspieliges Werkzeug, welches dieser nur in seinem Betrieb nutzen kann, können Sie die Kosten steuerlich in voller Höhe geltend machen.

Fazit

Mit Kundengeschenken tragen Sie dazu bei, die Beziehungen zu wichtigen Geschäftskunden zu verbessern und dauerhaft tragfähig zu machen. Achten Sie darauf, dass Sie Präsente für Geschäftskunden so wählen, dass Ihre Wertschätzung deutlich zum Ausdruck kommt. Das bedeutet, dass Sie die Auswahl des Geschenks ausreichend durchdenken und sich mit den Wünschen und Bedürfnissen Ihres Kunden im Vorfeld auseinandersetzen. So vermeiden Sie, dass ein lieblos ausgewähltes Präsent der Beziehung mehr schadet als nützt. Betrachten Sie die Auswahl von Präsenten für Geschäftskunden deshalb nicht als lästige Pflichtübung, sondern als integralen Bestandteil Ihres Kundenmanagements.