Skip to content

Alles über die Firma Samsung und ihre Stellung in der deutschen Wirtschaft

Loading

Die Samsung Group ist die größte Unternehmensgruppe in Südkorea. Das Flaggschiff der Gruppe ist Samsung Electronics, der weltweit größte Hersteller von NAND-Flash-Speichern, DRAM, Solid State Drives, Kühlschränken, Fernsehern und Smartphones.

Der Name Samsung bedeutet auf Koreanisch „drei Sterne“. Die Zahl Drei wird bei vielen Koreanern mit positiven Dingen in Verbindung gebracht. Der stark von Japans Wirtschaft und Gesellschaft beeinflusste Gründer Lee Byung Chull wählte den Namen in den 1930er-Jahren in der Hoffnung, dass das Unternehmen so hell, erhaben und für immer glänzen würde wie die damals bereits mächtigen japanischen Unternehmen Mitsubishi („drei Diamanten“) und Mitsui Group („drei Quellen“).

Samsung als Wirtschaftsunternehmen

Samsung Electronics ist seit 1982 in Deutschland tätig und hat sein Geschäft in dieser Zeit kontinuierlich ausgebaut. Die direkte Beschäftigung beträgt durchschnittlich 800 Arbeitnehmer. Unter Berücksichtigung der induzierten und indirekten Effekte beträgt der gesamte Beschäftigungseffekt über 14.000 Personen. Dies entspricht etwa 11.600 vollzeitäquivalenten Mitarbeitern. Damit beträgt die Bruttowertschöpfung (BWS) rund 1 Milliarde Euro. Damit wurden bzw. werden 555 Millionen Euro Umsatz generiert. Deloitte hat diese Daten in seiner makroökonomischen Analyse der Samsung Electronics GmbH auf Basis des Jahresabschlusses 2019 ermittelt.

Digitalisierung treibt die Umsätze voran

Der zentrale Treiber ist der Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Sowohl Samsung Electronics als auch Distributoren treten hier als Vermittler von Waren und Dienstleistungen auf, was zum Teil erhebliche Auswirkungen auf Beschäftigung und Produktion in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen hat. Für die Zukunft werden weitere Steigerungen der volkswirtschaftlichen Beiträge erwartet. Begünstigt wird dies insbesondere durch den allgemeinen Trend zur Digitalisierung im B2C- und B2B-Bereich sowie die Folgen der aktuellen Situation, die die Auswirkungen auf digitale Netzwerke verstärken. Dies gilt vor allem für die Bereiche Home Education, Homeoffice und Networking.

Auch der Absatz von Mobilgeräten der Enterprise-Edition wächst stark, sodass die Firma Samsung mittlerweile mehr als 20 Prozent seines Gesamtumsatzes im deutschen „Mobile“-Bereich mit Geschäftskunden und Behörden erwirtschaftet. Ein Anteil, der in den letzten Jahren stetig gewachsen ist. Neben mobilen Lösungen auf Basis der Sicherheitsplattform Knox leisten dazu auch Geräte der Enterprise-Edition einen wesentlichen Beitrag. 2020 erzielte die Firma Samsung gemeinsam mit Partnern in Deutschland ein Wachstum von 114 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In welchen Bereichen ist Samsung als Hersteller aktiv?

Mit einer breiten Produktpalette für Unternehmen, Menschen und Gesellschaft sowie einer hohen Marktdurchdringung trägt Samsung zum vernetzten Leben und Arbeiten in Deutschland bei. Samsung ist einer der führenden Anbieter von Smartphones (ca 40 % Marktanteil), Smart TVs (30 % Marktanteil) und Solid State Drives (34 % Marktanteil). Gute Wachstumsraten meldet der Hersteller in Produktsegmenten wie Smart-TVs, Monitoren und Soundbars. Unter dem Strich besitzen 60 % der deutschen Haushalte mindestens ein Samsung-Gerät. Die meisten Produkte sind mit dem Netzwerk verbunden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf die Asienkrise folgte für den Samsung-Konzern ein riesiger Boom, der immer noch ein breites Spektrum an Geschäftsfeldern abdeckt. Der größte von ihnen ist Samsung Electronics. Weitere wichtige Bestandteile des Konzerns sind die Samsung C&T Engineering & Construction Group als einer der größten Baukonzerne Asiens, das auf Luft- und Raumfahrt, Waffen und Robotik spezialisierte Engineering-Unternehmen Samsung Techwin sowie der Schiffbaukonzern Samsung Heavy Industries.

Als Zulieferer ist Samsung Techwin an der Produktion von Triebwerken für Flugzeuge wie den Airbus 380 oder die Boeing 787 beteiligt. Cheil Worldwide, eine der größten Werbeagenturen der Welt, gehört ebenfalls zum Samsung-Netzwerk, und Samsung ist seit 1958 auch im Versicherungsgeschäft tätig.

Unterhaltungselektronik

Betrachtet man die Weltkarte der Elektronikindustrie zu Beginn des 21. Jahrhunderts, zeichnet sich ein klares Bild ab. Der südkoreanische Konzern Samsung Electronics ist zweifellos eine große Marke in der Branche. Die ersten vielversprechenden Konkurrenten treten in China auf. Die japanischen Konkurrenten Sharp, Sony oder Panasonic – einst führend – sind heute nur noch Zulieferer und kämpfen ums Überleben. In Amerika hält die Festung Apple, die Deutschen und Europäer zählen nicht.

Der Siegeszug von Samsung scheint unaufhaltsam. Jahrelang raste das Unternehmen von Gewinn zu Rekordgewinn. Sinkende Margen im Smartphone-Geschäft haben diesen Gewinnrausch zuletzt gebremst, aber andere Elektronikunternehmen können von Samsungs aktuellem Betriebsgewinn nur träumen. Und nach einem extrem starken ersten Quartal erwarten die Samsung-Manager für das laufende Quartal erneut Rekordzahlen.

Smartphone-Gigant

Der südkoreanische Tech-Konzern Samsung hat seinen Vorsprung auf den deutschen Handy-Konkurrenten Apple weiter ausgebaut. Mittlerweile nutzen laut dem Nachrichtenmagazin Focus 23,5 Millionen Deutsche Samsung-Handys, gut drei Millionen mehr als im Vorjahr. Nicht viele Hersteller können im Bereich der Unterhaltungselektronik mit Apple mithalten. Samsung ist einer der wenigen Vertreter des Android-Sektors, der dem Marktführer standhalten kann. Vor allem die Flaggschiffe strahlen schwere Artillerie aus. Aber auch im mittleren Preissegment hat Samsung einiges zu bieten und zeichnet sich vor allem durch relativ niedrige Preise aus.

Haushaltsgeräte

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der koreanische Elektronikkonzern ist nicht nur Weltmarktführer im TV- und Smartphone-Markt, sondern stärkt zunehmend seine Position im Bereich Küchengroßgeräte, insbesondere Backöfen, Kühlschränke und Geschirrspüler. Als Pionier im Smarthome setzt Samsung den Standard für künstliche Intelligenz. Samsung-Produkte finden Sie überall im Haus – in der Küche, im Wohnzimmer und der Toilette. Wie oben erwähnt setzt sich der Name Samsung aus den koreanischen Wörtern „drei Sternen“ zusammen, was sich auf die Vielfalt der Produktpalette, die Qualität der Geräte und die ständige Innovation übertragen lässt.

Das Küchensortiment von Samsung reicht von Backöfen und Herden bis hin zu leistungsstarken und benutzerfreundlichen Dunstabzugshauben und Mikrowellen. Mit Kühl- und Gefrierschränken von Samsung können Sie Lebensmittel länger frisch halten, und mit Fassungsvermögen von 115 l bis 600 l finden Sie auch das richtige Gerät für Ihre Familiengröße.

Stars in der Küche

In der Waschküche helfen Samsung Waschmaschinen und Waschtrockner bei der Hausarbeit. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl von Programmen und große Klappen zum einfachen Einlegen der Wäsche aus. Bei Modellen mit Addwash-Technologie können Sie Textilien auch nach Beginn des Waschgangs hinzufügen.

Samsung bietet sowohl Standgeräte als auch Einbaugeschirrspüler an. Daher müssen Sie sich zunächst entscheiden, welches Modell Sie kaufen möchten. Laut verschiedenen Tests gibt es Samsung Geschirrspüler mit unterschiedlichen Kapazitäten. Für einen Single-Haushalt ist ein kleineres Gerät sinnvoll, aber eine große Familie braucht mehr Platz im Geschirrspüler.

Künftig soll der KI-Ansatz auch Features wie Smart Recipe und Meal Planner beinhalten: Smart Recipe schlägt dem Nutzer Rezepte auf Basis bevorzugter Zutaten und des Verfallsdatums verfügbarer Lebensmittel vor. Der Essensplaner hilft Ihnen, Mahlzeiten für die Woche basierend auf verfügbaren Lebensmitteln zu planen und Einkäufe entsprechend zu organisieren. Der Samsung-Smart-Kühlschrank interagiert mit dem Kalender, um zu sehen, wer zum Abendessen kommt, und passt das Rezept und die Portionsgröße entsprechend an.

Medizintechnik

Das Unternehmen ist einer der größten Elektronikkonzerne der Welt und Marktführer in der Informationstechnologie. Samsung hat mittlerweile mehr als 200 Niederlassungen auf der ganzen Welt, und sie verkaufen mehr als nur Fernseher, Smartphones, Tablets oder Haushaltsgeräte. Auch hochwertige Medizinprodukte für die Diagnostik gehören seit einigen Jahren zum Sortiment.  Durch modernste Technologie und Forschung bietet Samsung neue medizinische Informationstechnologie, zuverlässige Geräte und bessere Diagnostik.

Der Fokus liegt auf digitalen Lösungen, die die Versorgungsqualität steigern und das Patientenerlebnis verbessern. Im Jahr 2016 arbeitete Samsung beispielsweise mit dem Medizingerätehersteller Medtronic zusammen und brachte die MiniMed Connect-App auf den Markt. Mit dieser App können Menschen mit Diabetes ihren Blutzuckerspiegel von ihrem Smartphone aus verfolgen.

Übrigens: Samsung spendet jährlich rund 100 Millionen US-Dollar an das Samsung Medical Center. Es ist ein gemeinnütziger Gesundheitsdienstleister, der 1994 von Samsung gegründet wurde.

Samsung Health Medical Equipment

Samsung Health Medical Equipment ist zweifellos einer der größten Namen in der Medizintechnik. Die medizinische Abteilung von Samsung Electronics wurde 2011 gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. Das Produktportfolio von Samsung Health Medical Equipment umfasst Geräte für diagnostischen Ultraschall und digitale Radiografie.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Samsung Health Medical Equipment bietet Ärzten eine breite Produktpalette, mit der das Elektronikunternehmen die Bereiche Ultraschalldiagnostik, digitales Röntgen und Computertomografie bedient. Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass neben den Features diverser Samsung-Geräte auch das Design eine große Rolle spielt. So trifft beim Samsung Ultraschall und allen anderen Health-Produkten Spitzentechnologie auf innovatives Design.

Fazit

Die Historie hat gezeigt, dass Samsung Electronics eines der größten Elektronikunternehmen der Welt ist. Samsung Electronics, gegründet 1969, ist auf die Herstellung von Elektroprodukten spezialisiert. Der Fokus liegt auf Home Appliances und Consumer Electronics. Seit Anfang der 1980er-Jahre wurde massiv in die Entwicklung und Produktion von DRAM investiert (Dynamic Random Access Memory, also elektronische Speicherbausteine). Im Bereich Haushaltsgroßgeräte setzt Samsung verstärkt auf künstliche Intelligenz und die Weiterentwicklung von Smarthomes.

Samsung Elektronik wie Fernseher, Audiosysteme und Haushaltsgeräte werden von Kunden und Anwendern positiv bewertet, da sie als besonders hochwertig und zuverlässig gelten. Benutzer lieben die hohe Bild- und Tonqualität von Unterhaltungsgeräten sowie die energieeffiziente und leistungsstarke Leistung von Haushaltsgeräten. Mit Multimediageräten von Samsung holen Sie sich moderne Technik in Ihr Zuhause.